Montag, 26. September 2016

Achtung, Durchsage!

https://www.facebook.com/Cycling-Kraut-1736632379923330/
 Ja, ich lebe noch. Dass so lange kein Artikel erschienen ist, liegt daran, dass ich seit dem 23. Juni schon wieder auf Reisen bin. Während dieser Blog auch in Zukunft noch mit neuem Material versorgt werden soll und Fortsetzungsartikel zur Italienreise erscheinen werden, will ich im Moment erstmal die Daheimgebliebenen mit aktuellen Bildern und Infos auf dem Laufenden halten. Das geht nur in einem kürzeren Format und besonders günstig auf Facebook.
Die Seite ist öffentlich, ihr braucht also keinen Account zum Anschauen.

Donnerstag, 9. Juni 2016

Reisetagebuch Italien: Kalabrien



[09. - 14. Dezember 2014]
Es ist soweit - der letzte Schnipsel Italien ganz im Süden. Nach drei Monaten in diesem vielfältigen Land komme ich nun dort an, wo zumindest das Festland ein Ende hat. Die Region Kalabrien ist zwar kaum für irgendwelche besonderen Sehenswürdigkeiten oder Städte bekannt und stellt für die meisten nicht viel mehr als ein Übergangsstück nach Sizilien dar, aber ich erinnere mich doch ganz gern an diesen Abschnitt zwischen Bergen, Küsten und Italienern in Weihnachtsstimmung.

Sonntag, 5. Juni 2016

Reisetagebuch Italien: Apulien



[02. - 08. Dezember 2014] Apulien - der Absatz des italienischen Stiefels. Ich wollte vor Allem wegen dem wunderschönen Alberobello in diese Ecke, danach bin ich aber kurzerhand doch noch ein Stückchen weiter runter gefahren. Wenn man schon mal in der Gegend ist...

Mittwoch, 1. Juni 2016



So, dann zeige ich euch heute mal die älteste ununterbrochen besiedelte Stadt der Erde.

Schon vor ganzen 9000 Jahren haben sich hier die ersten Menschen in Höhlen angesiedelt - damals in der Jungsteinzeit, als die Mammuts noch nicht ahnten, dass sie eines Tages aussterben würden. Im Laufe der Zeit hat man sich die Wohnungen noch fiefer in den Fels gehauen und die Eingänge zugemauert, später hat man viele noch mit häuserförmigen Anbauten erweitert. Die einzelnen Entwicklungsschritte sind heute alle noch vorhanden und geben in ihrem Zusammenspiel ein weltweit einmaliges Stadtbild ab.

Sonntag, 29. Mai 2016



[24. November - 1. Dezember 2014] Auf in die Berge! Um rüber nach Apulien zu kommen, muss ich erst noch einmal über die Apenninen. Der Gebirgszug zieht sich den ganzen italienischen Stiefel entlang; vor anderthalb Monaten habe ich ihn schon mal Richtung Toskana überquert. Jetzt ist es Ende November und ich muss durch die Basilikata, der mit Abstand am dünnsten besiedelten Region Süditaliens. Nach Sonne, Palmen und Meer an der Amalfiküste geht es jetzt in eine ganz andere Welt.

Freitag, 27. Mai 2016


Und wieder mal Ruinen auf meinem Blog... Nach dem bekannten Pompeji geht es diesmal um ein paar deutlich jüngere Geisterstädte.
Im November 1980 wurde Süditalien von einem Erdbeben erschüttert, das eine Stärke von 6,89 erreichte und ziemlich heftige Verwüstungen anrichtete. Einige der mit Vorliebe oben auf den Bergen errichteten Städte und Dörfer wurden so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass ihre Bewohner sie verlassen mussten, um sich ein paar Kilometer weiter weg an einem sicheren Ort neu anzusiedeln.
Auf der einen Seite schade drum, zumal die Heimatorte mit ihrer verschachtelten Architektur oftmals echt hübsch gelegen sind. Auf der anderen Seite ist es aber auch interessant zu sehen, wie die Natur so langsam aber sicher alles zurückerobert. Und wann hat man denn schon mal die Gelegenheit, einfach so mir nichts dir nichts in jedes Haus einer Ortschaft hineinspazieren zu können?

Sonntag, 22. Mai 2016



[19. - 23. November 2016] Bevor ich mich auf den Weg ins Landesinnere mache, will ich noch die sorrentinische Halbinsel komplett umrunden. Ein Abschnitt, der auf der Karte zwar reichlich kurz wirkt, aber auf jeden Fall einen eigenen Eintrag verdient hat. Diesmal gibt's relativ wenig Text und dafür umso mehr Bilderspam, denn gerade die Amalfiküste im Süden dürfte wohl eine der schönsten Küsten ganz Europas sein.