Kategorien
Allgemein

In eigener Sache: Das Rad der Weltgeschichte & die Kraft für Neues

Das Rad der Geschichte kommt im politischen wie gesellschaftlichen Weltgeschehen selten zur Ruhe. Auch in Zeiten disruptiver Kräfte wie der fortschreitenden Digitalisierung und steten Beschleunigung, hat sich in vielen religiösen Traditionen auf der ganzen Welt die Idee der Einkehr gehalten. Seien es als „Säulenheilige“ bekannt gewordene Anachoreten der Antike, die Exerzitien in der römisch-katholischen Kirche, die […]

Kategorien
Allgemein

Ayatollah an Kronprinz: Vom Glauben an friedliche Nationen & der Glaubensgemeinschaft der Muslime im Nahostkonflikt

Der Nahostkonflikt mag in letzter Zeit angesichts der aktuellen Entwicklungen in der Region zwar nicht gänzlich aus den Augen internationaler Politik geraten sein, doch ein allfälliger Handlungsspielraum erschien, nicht zuletzt aufgrund der angekündigten Botschaftsverlegung durch US-Präsident Donald Trump und dem damit einhergegangenen Vertrauensverlust als Vermittler, geradezu utopisch. Die jüngsten Stellungnahmen des saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman und von Ayatollah Khamenei erregten viel Aufmerksamkeit und bedürfen einer religionspolitischen Einordnung.

Kategorien
Allgemein

Syrien: Gespräch mit Rasha Corti – Assads Interessen, iranischer Einfluss & Zukunftsperspektiven

Im Vorfeld der Ö1 Journal-Panorama-Mittwochsrunde unter dem Titel „Syrien – Ende des Krieges oder nächste Runde des Blutvergießens?“ hat Theoplomacy mit Rasha Corti, einer der Diskussionspartnerinnen, gesprochen. Dabei ging es um die aktuelle Situation rund um das umkämpfte Afrin, die geopolitische Interessenlage und die Zukunftsperspektive des Landes.

Kategorien
Allgemein

Executive Summary: Muslim Ban, Religion und die US-Außenpolitik

Was hat der Einspruch zum Muslim Ban mit Religion zu tun? Warum wird er als Verstoß gegen die US-Verfassung angesehen? Welchen Einfluss hat das auf die internationalen Beziehungen?

Kategorien
Allgemein

Muslim Ban-Einspruch: Was hat das mit Religion und den internationalen Beziehungen zu tun?

Ein US-Berufungsgericht hat nun auch den dritten Muslim Ban von US-Präsident Trump als Rechtsbruch qualifiziert. Brisant ist, dass die Richter sich in der Begründung erstmalig auf die Verfassung und die darin verbürgte Religionsfreiheit beziehen. Was bedeutet das für das Einreiseverbot? Was steht hinter der Verfassungsmäßigkeit?

Kategorien
Allgemein

Der „Clash of Civilizations“ & das Comeback der Religionen

Mit 9/11 brach am Anfang unseres Jahrtausends die oberflächliche Trennung von Religion und Öffentlichkeit auf. Plötzlich standen Kulturen, Traditionen und Religionen einander scheinbar unvereinbar, jedoch auf jeden Fall feindlich gegenüber. Der Zusammenhang von Religion und internationaler Ordnung geriet zuvor zunehmend aus dem Blick.

Kategorien
Allgemein

Die Trias der Moderne? Von Globalisierung, Demokratisierung und Säkularisierung

Am Weg in die Neuzeit erwartete man aufgrund der Umwälzungen einen Rückzug der Religion ins Private und setzte im Angesicht der Demokratie eine umfassende Trennung von Religion und Öffentlichkeit durch. Nun mag erstere legitim und letztere gar konstitutiv erscheinen – die Entwicklungen im 21. Jahrhundert werfen diesbezüglich allerdings zunehmend Fragen auf. Die Erfahrung zeigt, dass weder wirtschaftlicher Fortschritt noch die demokratische Entwicklung zu dieser vermeintlichen Trennung führen.