Trusted Windows
Blogger: Lukas Scherenschleifer
Informatik Blogs

Die Sicherheit von Microsoft Windows war um die Jahrtausendwende nicht existent. Schadprogramme wie der I-love-you-Wurm, W32.Blaster und Sasser konnten durch eine Vielzahl an Lücken, die relativ einfach ausgenutzt werden konnten, auf den Windows-Systemen ein- und ausgehen.

Als Millionen PCs quasi im Monatstakt durchwurmt, manipuliert und bedroht wurden, haben sich die Verantwortlichen bei Microsoft \\\“nie wieder\\\“ geschworen: Unter dem Stichwort Palladium wurde das Konzept von Trustworthy Computing vorgestellt, welches in der nächsten Windows-Version Longhorn (Vista) umgesetzt werden sollte.

Im Laufe der Entwicklung von Vista über Windows 7, Windows 8, Windows 8.1 wurden immer mehr Ideen aus Palladium in Windows implementiert, bis schließlich mit Windows 10 Version 1511 die Ziele und Features von Palladium vollständig umgesetzt wurden.

Dieser Blog zeichnet die Geschichte nach und erklärt die Features von Trusted Computing in Windows, und wie Microsoft einzelne Details im Betriebssystem implementierte.

aufgenommen
22. August 2016

Bewertung


Du kannst Blogs nur bewerten, wenn du eingeloggt bist!

letzter RSS-Feed-Import
14. Oktober 2018

Ranking

keine Teilnahme