Dienstag, 30. September 2014

Wohin raus?

Ihr fragt euch nun Raus ist ja gut und schön, aber wohin?


Eigentlich ist das ganz einfach. Es gibt viele Möglichkeiten sich draußen zu Beschäftigen und den Richtigen Ort dazu zu finden, egal ob ich auf dem Dorf wohne oder in der Stadt.

1) Der Spielplatz
In eigentlich jedem Ort sollte es einen Spielplatz geben und wenn er auch noch so klein ist. Die Kinder können spielen, Klettern rutschen. Häufig tummeln sich dort auch andere Kinder, so das sie gleichzeitig sozialen Kontakt haben, zusammen toben können und auch neue Freundschaften schließen können.




2) Die Wiese
Sollte es einmal keinen Spielplatz geben oder er ist euch zu dreckig ( leider in vielen Städten sehr häufig) oder zu überfüllt dann schnapp euer Kind, nehmt einen Ball mit oder jetzt im Herbst perfekt der Drache und legt los. Man benötigt nicht immer viel um viel daraus zu machen.
Erinnert euch zurück was Ihr auf solch einer Wiese getan habt. Ich bin mir sicher da fällt euch jede Menge ein.
Mir persönlich fällt neben Fussball spielen und Drachen steigen einiges ein. Z.b. Haben wir uns hin gelegt und geschaut wer sich am weitesten kullern kann, oder wer am schnellsten rennen kann. Blumen gesammelt, Pusteblummen gepustet, Mäuselöcher erkundschaftet, Ameisenhügel aufgestochert und die Hand rein gehalten ( war manchmal auch nicht so lustig ;) ) aber ja man hat sich was einfallen lassen und das war häufig nicht schwer.
Mein kleiner freut sich z.b, riesig wenn wir eine Decke und ein paar kekse mitnehmen und ein kleines Picknick machen. Da ist er feuer und flamme. Sammelt dann kleine Stöckchen oder Blumenstängel und blüten oder ähnliches. Daraus baut er häufig einen Rost und brät uns dann auch noch was zum Abendbrot =)

3) Der Wald
 
In den Wald gehen Wir am liebsten. Da gibt es soviel zu entdecken, zu sehen, zu hören....
Die vielen Tiere die im Wald leben machen den meisten Kindern so viel Spaß zu entdecken, zu finden. Die verschiedenen Pflanzen (Moos, Pilze, Nadelbäume, Blätter, Tannenzapfen...)
außerdem findet man viele kleine Dinge die ihr wieder mit nach Hause nehmen könnt und um damit zu Basteln =)
Kinder können nur lernen wenn sie etwas vermittelt bekommen.
Redet mit euren Kindern, erklärt ihnen die Natur und das Leben. Wie wächst der Baum, warum sehen die alle verschieden aus, was krabbelt da am boden, wie kommt das dahin.
Wenn man dann noch ein paar Maschinen antrifft die gerade beim Baumfällen sind oder ähnliches na dann ist ja kein halten mehr.... Erlebt auch ihr wieder die Natur neu und erinnert euch zurück wie es bei euch war...


Das sind nur einige Beispiele. Aber allein bei diesen 3 Dingen kann man jede Menge schöne Zeit verbringen. Rennen, springen, klettern, balancieren... all das sind Dinge die wichtig für die Entwicklung unserer Kinder sind. Gebt Ihnen die Möglichkeit ihren Bewegungsdrang auszuleben, ihr werden erstaunt sein wie ausgeglichen euer Wurm dann wieder ist. Und auch euch tut frische Luft gut. Die Heute Gesellschaft ist zu bequem geworden, hebt euren Hintern wieder von der Couch...
Bei uns gab es noch keine Computer groß und das Internet war auch gerade erst neu, Laptop, Playstation oder xbox war und nicht bekannt... und stellt ihr was fest? Es hat uns nicht geschadet, auch wir sind groß geworden. Geht raus und seht wie glücklich Ihr wieder seid egal ob ihr Kind, Jugendlich oder Erwachsen seid. Hier spielt das Alter keine Rolle.....

Damals wars....

  Damals wars...
Matschkuchen backen, Buden bauen, Algen angeln, Dämme am Bach bauen, im Purzelbaum den Berg runter kullern...


Welches Kind kommt Heute noch auf derartige Ideen?
 Kennt Ihr das noch von Eurer Kindheit?
Heutzutage spielt sich leider viel zu viel in der Wohnung oder dem Haus ab. Auf Grund der tollen Technik verbringen viele Kinder und Jugendliche Ihre Kindheit leider fast ausschließlich vor dem PC oder der Konsole. Sie sollten wieder lernen raus zu gehen, vor der Tür zu spielen. Nicht mit Technik sondern mit Naturalien...


Erinnert ihr euch noch daran was Ihr so alles angestellt habt? Im Regen durch die Pfützen gesprungen, Schlammkuchen gebacken und danach eine Schlammschlacht veranstaltet.Oh man kamen wir oft dreckig nach Hause und Mutti lachte und sagt:" die Waschmaschine macht es wieder sauber." Oder wie wir im Wald Äste und Steine gesammelt haben um uns eine "Bude" zu bauen und es als Treffpunkt und Unterschlupf zu verwenden.


 Sollte doch einmal Regenwetter gewesen sein, dann haben wir gemalt, gebastelt oder Brettspiele gespielt. Ja richtig, Brettspiele... auch das gibt es heute noch.
Wir sollten wieder dahin zurück kehren und auch unseren Kindern diese Werte vermitteln und Ihnen zeigen wieviel Spass man "draußen"  bzw  ohne jegliche Computerspiele haben kann. Kinder sollten wieder richtig Kind werden und nicht auf der Couch mit einer Konsole, Handy oder ähnlichen in der Hand da hocken.Schaut euch um, es ist Herbst. Die Blätter fallen von den Bäumen, Kastanien warten darauf von Kindern gesammelt zu werden um damit lustige Gestallten zu basteln oder einfach eine schöne Herbstdeko für unser zu Hause zu gestalten.
 Es fördert auch wieder unsere Kreativität und Ihr werdet sehen das es uns noch genauso viel Spaß bereitet wie es das uns auch im Kindesalter getan hat.
 

 Raus und Bewegen sollte im Fokus stehen und das geht auch gut mit der ganzen Familie. Es schafft wieder neuen Zusammenhalt und Spass, außerdem werden unsere jüngsten wieder aktiver und bekommen Spass an der Bewegung.