1. März 2011

Danangs touristischer Boom

Andrea Bonder, Eigentümerin von Vietnamtravelinfo, hat heute im Asien Kurier einen Artikel über den touristischen Boom in Danang veröffentlicht. Insbesondere die Hotelentwicklung an den Stränden zwischen Danang und Hoi An haben enorme Dimensionen. Über 2,2 Milliarden stecken Investoren in 55 Tourismusprojekte. Die ersten Luxusresorts (wie das Life Style Resort Danang, das Spa-All-Inclusive-Resort Fusion Maia Da Nang und das mit 550 Zimmern riesige Silver Shores) haben bereits eröffnet. Internationale Marken wie Le Meridien, Hyatt Regency und JW Marriott tauchen hier erstmals an Vietnams Stränden auf. Auch zwei nagelneue 18-Loch-Golfplätze haben bereits ihren Betrieb aufgenommen - designed von Colin Montgomerie und Greg Norman. Wie das alles finanziert wird, erfahren Sie in dem Artikel.

Danangs touristischer Boom, Asien Kurier
http://www.asienkurier.com/article/vietnam/2011/ak110319-Vietnam-Danangs-touristischer-Boom.html
Als PDF herunterladen unter http://www.vietnam-travel-info.de/download/AsienKurier_3_2011_Vietnamtravelinfo_DanangstouristischerBoom.pdf 

Kitesurfen in Mui Ne

Parallel zur Eröffnung der Welttournee der Windsurfer, die vom 25. Februar bis zum 5. März erstmals in Vietnam stattfindet, stellt Journalistin Brigitte Bonder im Online-Magazin Outdoor.de das Kitesurf-Mekka Mui Ne vor. Wie läuft ein Kitesurf-Kurs ab? Was ist sonst noch los in dem trubeligen Badeort, in dem sich entlang des Kilometer langen Sandstrandes Hotels, Shops, Restaurants und eben Surfschulen aufreihen?

Kitesurfen in Mui Ne, Outdoor.de
http://www.outdoor.de/reise/berichte/kitesurfen-in-mui-ne-2004/

15. Februar 2011

Vietnam hat den Dong abgewertet

Die vietnamesische Zentralbank hat den Dong um acht Prozent abgewertet. Damit bekommt man für einen Euro nun 28.000 Dong, für einen US-Dollar 20.900 Dong. Grund für die Abwertung ist angesichts einer geschrumpften Devisenreserve die Verringerung des Handelsbilanzdefizits.

Vietnam in der Währungsfalle, Financial Times Deutschland
http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/anleihen-devisen/:wachstum-auf-pump-vietnam-in-der-waehrungsfalle/60012191.html

8. Februar 2011

Über den Boom des Pangasius-Fisches

Aus den Fluten des Mekong-Deltas hat ein Fisch Deutschlands Fischtheken erobert. Der Pangasius ist seit einigen Jahren hierzulande sehr beliebt - auch wegen seines niedrigen Preises. Zeit-Autor Wolfram Siebeck wundert sich.

Der neue Schwarm, Zeit Magazin
http://www.zeit.de/2011/06/Siebeck-Pangasius

Kurz darauf berichten einige Medien, dass der World Wildlife Fund (WWF) zunächst vom Verzehr von Pangasius abriet, seine Warnung aber später wieder zurückzog.

WWF empfiehlt den Pangasius nun doch, TAZ
http://www.taz.de/1/zukunft/konsum/artikel/1/wwf-empfiehlt-den-pangasius-nun-doch/

WWF knickt gegenüber Vietnams Regierung und Fischerei-Industrie ein, Der Standard
http://derstandard.at/1296696524115/Pangasius-Kaufwarnung-WWF-knickt-gegenueber-Vietnams-Regierung-und-Fischerei-Industrie-ein

1. Februar 2011

Vietnam zum Abschluss des deutschen Kulturjahres

Journalist Peter von Becker lässt das Deutschland-Jahr in Vietnam Revue passieren. Es hatte im Januar 2010 mit Beethovens "Ode an die Freude" begonnen und nun mit einer Parzival-Variation in der Oper Hanoi seinen Abschluss gefunden. Im Goethe-Institut ("mit Abstand eines der schönsten unter den 150 Goethe-Instituten") erfährt er mehr über das deutsch-vietnamesische Kulturverhältnis und lernt den "Goethe-Döner" kennen. Und er reflektiert den vietnamesischen Alltag: Die Tet-Feierlichkeiten, den kürzlichen Parteitag, den Umgang der Vietnamesen mit dem Krieg und den USA heute.

Kunst in Vietnam: Blühende Schizophrenie, Der Tagesspiegel
http://www.tagesspiegel.de/zeitung/bluehende-schizophrenie/3788580.html

31. Januar 2011

In den Bergen Nordwest-Vietnams

Bernd Schiller, Journalist und Autor des Vietnam-Reiselesebuchs (2010 erschienen bei Ellert & Richter), hat sich auf den Weg zu den einfachen Bergdörfern im äußersten Nordwesten Vietnams gemacht. Im Hamburger Abendblatt berichtet er von den Schwarzen Tai, den Hmong und den Roten Dao, die hier seit jeher von Ackerbau und Viehzucht und seit einiger Zeit auch von den Touristen leben, denen sie Souvenirs verkaufen. Auch ein Stop in Sapa, der ehemaligen französischen Sommerfrische, und auf dem bunten Sonntagsmarkt von Bac Ha lässt er nicht aus. Und wird Zeuge eines echten "Kuhhandels", als ein Hmong-Bauer mangels Geld seinen Büffel einfach gegen zwei Kälber eintauscht.

Blumen-Hmong und Schwarze Tai, Hamburger Abendblatt
http://www.abendblatt.de/reise/article1770625/Blumen-Hmong-und-Schwarze-Tai.html
Wissenswertes: http://www.abendblatt.de/reise/article1770624/Wissenswertes.html

28. Januar 2011

Eine Tour durch Vietnam: Strände, Cham-Tempel und Natur

Journalist Michael Juhran ist jüngst nach Hanoi geflogen und hat schon im Flugzeug festgestellt, dass viele der rund vier Millionen Auslandsvietnamesen für das Neujahrsfest Tet in ihre alte Heimat fliegen. Dann taucht er ins Verkehrschaos Hanois ein und besucht Vietnams Highlights: Die Halong-Bucht, die alte Kaiserstadt Hue, die Strände Zentralvietnams, das Mekong-Delta und Ho-Chi-Minh-Stadt. Besonders beeindruckt ist er von den alten Tempelanlagen der Cham, die noch heute vielerorts an Küstenorten im Zentrum Vietnams zu sehen sind.

Anmutige Tänze am Tempel, Mitteldeutsche Zeitung
http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1295257773103

22. Januar 2011

Blue Moon in Ho-Chi-Minh-Stadt

Weltexpress-Autor Ronald Keusch ist auf dem Kreuzfahrtschiff Lan Diep durch das Mekong-Delta gefahren. Nahe Chau Doc hat er im Pilgerzentrum am Berg Nui Am entdeckt, dass auch Buddhastatuen Brillen tragen können. Auf dem vielbefahrenen Chao-Gao-Kanal sitzen die Kapitäne oft auf ihrer hoch aufgetürmten Ladung, um das Geschehen überblicken zu können. Ein Abstecher führt ihn in die Tunnel von Cu Chi, wo die Schüsse von Maschinenpistolen heute wieder durch den Wald hallen - gegen Touristendollars. Zum Abschluss lässt er sich in Ho-Chi-Minh-Stadt von dem wuseligen Verkehr und feinem Jazz beeindrucken - zum Beispiel im "Blue Moon".

Blue Moon in Ho-Chi-Minh-Stadt, Weltexpress
http://www.weltexpress.info/cms/index.php?id=6&tx_ttnews%5Btt_news%5D=28574&tx_ttnews%5BbackPid%5D=385&cHash=9977d9856b

2. Januar 2011

Eine Reise durch den Norden Vietnams

Auf der neuen Website des Reisemagazins Reise & Preise (www.reise-preise.de) ist ein Artikel über den Norden Vietnams erschienen. Der Autor hat Hanoi, die Halong-Bucht und Sapa besucht und ist mit dem Zug nach Hoi An gefahren. Auch praktische Infos zu Visum, Geld, Gesundheit und Verkehrsmitteln fehlt nicht.

Reise durch Vietnams Norden, Reise & Preise
http://www.reise-preise.de/reiseberichte/vietnam/reise-durch-vietnams-norden.html