Mittwoch, 17. April 2024

Ruishi Ji Yi - Swiss Chicken Wings


Heute gibt es die berühmten Schweizer Hähnchenflügel Ruìshì jī yì (瑞士鸡翼), bekannt aus dem Pacific Restaurant 太平馆 (Tàipíng guǎn) in der kantonesischen Hauptstadt Guangzhou. Dort wird bereits seit 1860 die aus Hong Kong stammende sogenannte kanto-western Küche (Chá cāntīng / 茶餐厅) angeboten, ein Mix aus traditionellen chinesischen Gerichten mit westlichen Einflüssen. Ein wichtiges Gericht dieser Richtung sind unsere heutigen Hähnchenflügel, die mit dem sympathischen kleinen Alpenland - man ahnt es schon - natürlich außer dem Namen aber auch sogar nichts zu tun hat. Warum die Dinger denn so heißen, liegt historisch im Dunklen. Es könnte zum Beispiel der Versuch sein, Exotik zu vermitteln, so in etwa wie Clemens Wilmenrod mit seinem berühmten Toast Hawaii. In diesem Zusammenhang sei auch noch einmal an die unsäglichen "deutschen" Mango-Wurstspieße erinnert. Eine nette Legende besagt, dass der Name auf einem Missverständnis basiert. Ein Kellner hätte beim Servieren das englische "sweet wings" so ausgesprochen, dass es wie "Swiss wings" klang und der Name blieb hängen. Bei der wunderschön klebrigen Glasur ist das auch kein Wunder ...

Dienstag, 9. April 2024

Sapa Sui


Ein Blick durch die Archive dieses Blogs bringt die harte, ungeschminkte Wahrheit ans Licht: Samoa war bisher noch nicht im Fokus meines Interesses. Das mag die 200.000 Einwohner der im süd-westlichen Pazifik gelegenen parlamentarischen Inselrepublik vermutlich wenig erschüttern, ich hingegen bin immer höchst erfreut, wenn ich einen weiteren weißen Flecken auf meiner kulinarischen Weltkarte farbig ausmalen darf. Heute also Samoa und so exotisch es auch klingen mag, treffen wir dort einen alten Bekannten. Es zeigt sich nämlich, dass eins der beliebtesten Gerichte auf Mālō Saʻoloto Tūtoʻatasi o Sāmoa (so die Eigenbezeichnung) ein Nudelgericht ist, dass sich Sapa Sui nennt. Der Name lässt es schon vermuten: es handelt sich hier um eine Chop Suey-Variante. Ob das Gericht nun aus dem benachbarten und unter amerkanischer Herrschaft stehenden Amerikanisch-Samoa in den unabhängigen Staat Samoa kam oder seine Wurzeln doch im chinesischen 杂 碎 (Zá Sui - "verschiedene Reste" oder auch "Innereien") zu finden sind - auf das das vermeitlich von Exilchinesen in den USA erfunden Chop Suey wohl auch zurückgeht - konnte ich noch nicht ermitteln, ich bleibe aber an der Geschichte dran.

Sonntag, 7. April 2024

Huli Huli Chicken

 

Aloha alle zusammen! Auf meiner immerwährenden Suche nach den besten Brat- und Grillhähnchenrezepten der Welt hat es mich diesmal nach Hawaii verschlagen, denn dort gibt es das leckere Huli Huli Chicken. Das ist ein zumeist über offenem Feuer gegarter Flattermann, der während des Garvorgangs immer wieder mit einer köstlichen Sauce bestrichen wird. Wichtig ist es, das Grillgut dabei häufig zu drehen, ein Grillspieß mit Motor wäre hier also nicht schlecht. Auf jeden Fall ist diese Technik namensgebend, denn huli heißt "drehen" (siehe auch Hula-Hoop-Reifen oder generell Hula, den Tanz). Wie so immer gibt es bei solchen Gerichten aber kein absolutes Rezept und auch im Netz wimmelt es von verschiedenen Zubereitunsgarten und Ansätzen. Da ich nicht mal eben so nach nach Honolulu fliegen kann, um selber nachzuschauen, muss ich mich hier wieder einmal auf mein Gespür verlassen. Und das sagt mir, dass es sinnvoller erscheint, Videos von Köchen in kleinen Brutzelbuden am Straßenrand Waikiki zu studieren, als irgendwelchen YT-Content Creators in ihren heimischen Hightechküchen in irgendeinem trendigen Loft in der Großstadt zuzusehen, wie sie authentische Gerichte auf den westlichen Geschmack abstimmen.     

Dienstag, 2. April 2024

Tortang Talon


Neulich wurde mal wieder scherzhaft der Vorwurf laut, bei mir gäbe es nur Fleisch. Ja, das gibt es oft, denn ich esse es gerne. Dabei achte ich beim Kauf auf gute Haltung und hervorragende Qualität. Trotzdem gibt es auch bei mir fleischlose Tage und wenn dann eine schöne Pasta oder etwas Vegetarisches aus dem südostasiatischen Raum auf den Teller kommt, vermisse ich kein Steak. So auch heute. Da gibt es nämlich einen Klassiker aus von Philipninen, der aber scheinbar auch in Indonesien sehr beliebt ist: Tortang Talong. Ein leckeres Omelette (tortang, das Wort tortilla steckt da offensichtlich drin) mit Auberginen (talong), das auch all jenen schmecken dürfte, die der Eierfrucht sonst eher ablehnend gegenüber stehen.

Sambal Bolado


Fangen wir den Monat mit einer kleinen Fingerübung an, einem ganz einfachen, aber effektiven indonesischen Sambal. Dabei handelt es sich um eine dickliche Sauce auf Chilibasis, die gerne in kleinen Schälchen zum Essen gereicht wird. Der Zusatz "Balado" deutet zum einen auf einen west-sumatrischen Ursprung hin, zum anderen unterstreicht noch mal die Hauptzutat: Chili. Kleiner Tipp: passt super zu Gegrilltem, sollte man sich also für die Saison vormerken.

Montag, 1. April 2024

The Best of March 2024


Mit dem März ist auch das erste Quartal des Jahres geschafft und wir wollen noch einmal einen Blick die fünf meist angeklickten neuen Rezepte des Monats werfen. Hierbei fällt auf,dass es einen klaren Sieger gab, denn das "Gewinnerrezept" ist fast zehnmal so oft gelesen worden wie Platz 2 und genau doppelt so oft, wie die Plätze 2 - 4 zusammen. Hier also die Top 5, wie immer in umgekehrter Reihenfolge als Countdown.

Donnerstag, 28. März 2024

Gado Gado


Da haben wir den Salat. Nicht irgendeinen, sondern tatsächlich DEN Salat. Gut, man kann das auch Gemüseplatte nennen, aber in den fernöstlichen Küchen greifen unsere westlichen kulinarischen Kategorien ohnehin eher selten. Wovon rede ich? Von Gado Gado. Das ist indonesischer Herkunft und traditionell Teil der klassischen Reistafel. Und was haben wir hier? Eigentlich nur gekochtes Gemüse mit einer Erdnussauce. Und das ist dermaßen lecker, dass ich das nicht mehr in Zahlen ausdrücken kann. Also heißt es frei nach den Ramones: "Gado Gado hey!"