Diese 5 Tipps helfen Dir, ein erfolgreicher Nichtraucher zu werden

Du hast nach unzähligen Raucherjahren so langsam keine Lust mehr auf‘s Qualmen? Du möchtest Aufhören, weißt aber nicht, wie Du das schaffen sollst? Viele Raucher hindert die Angst vor dem Rauchstopp davor, den Schritt zu wagen. Wir geben Dir 5 Tipps und eine optimale Unterstützungsmöglichkeit an die Hand, damit Du es schaffst, ein NichtraucherHeld zu werden.

1.      Treffe eine bewusste Entscheidung

Die Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Rauchstopp ist, dass der Wille zum Aufhören da ist. Du musst für Dich ganz persönlich den Rauchstopp wollen. Nur wenn der Kopf mitspielt, ist der Ausstieg möglich. Mache Dir konkret Gedanken darüber, was für Dich die Vor- und Nachteile des Rauchens und eines Rauchstopps sind. Was sind für Dich die drei wichtigsten Gründe, warum Du mit dem Rauchen aufhören möchtest. Diese Motivationsanalyse kann Dir später in brenzligen Situationen und beim „Dranbleiben“ helfen.

2.      Bereite Dich vor und hole Dir Unterstützung

Viele Raucher machen den Fehler, dass sie völlig unvorbereitet von heute auf morgen versuchen aufzuhören. In ca. 95% der Fälle geht das schief. Es ist enorm wichtig, sich intensiv auf den Rauchstopp vorzubereiten und z.B. Strategien parat zu haben, wie mit Rauchverlangen umgegangen werden kann. Bei der Vorbereitung auf den Rauchstopp können Dir Nichtraucherprogramme eine große Hilfe sein. Hier möchten wir Dir das Online-Nichtraucherprogramm NichtraucherHelden.de vorstellen. Dieses motivierende, flexible Programm wird von den gesetzlichen Krankenkassen bis zu 100 % übernommen. Über Coaching-Videos und Übungen wirst Du im Kurs optimal auf den Rauchstopp vorbereitet. Zusätzliche Unterstützung und Motivation bekommst Du in der Community des Programms durch die anderen „Aufhörer“ oder den erfahrenen Kursleiter.

3.      Kenne Deine Rauchgewohnheiten und suche Alternativen

Rauchen ist neben der Sucht eine starke, antrainierte Gewohnheit. Über viele Jahre oder Jahrzehnte rauchst Du immer in derselben Situation oder Stimmung wie z.B. die Zigarette zum Kaffee, beim Warten auf die Bahn, oder die Belohnungszigarette zum Feierabend. Für einen erfolgreichen Rauchausstieg ist es enorm wichtig, sich und seine Rauchgewohnheiten gut zu kennen, um sich dann für die Zeit nach dem Rauchstopp passende Alternativen und Ablenkmöglichkeiten zu überlegen. Denn so wie Du dir das Rauchen antrainiert hast, kannst Du es Dir auch wieder abtrainieren. Es hilft gerade am Anfang, wenn Du in Deinen typischen Rauchsituationen bewusst etwas anderes machst und den Kopf quasi ablenkst. Hierauf wird ein großer Schwerpunkt im Online-Kurs von NichtraucherHelden.de gelegt.

4.      Plane Deinen ersten rauchfreien Tag

Mache Deinen Rauchstopp-Tag fix, sonst läufst Du Gefahr, der „Aufschieberitis“ zu verfallen. Die Anmeldung zum Online-Nichtraucherkurs und einem strukturierten Vorgehen mit festgelegtem Rauchstopp-Tag hilft hier enorm. Plane Deinen ersten rauchfreien Tag gut durch. Je genauer Du den Tag planst, desto weniger Überraschungen und brenzlige Situationen können auf Dich zukommen. Gehe genau durch, in welche typischen Rauchsituationen Du kommen wirst und was Du alternativ tun wirst. So kannst Du dann gut gerüstet und bestens vorbereitet den Tag erfolgreich meistern.

5.      Schütze Dich vor einem Rückfall

Hast Du den ersten rauchfreien Tag gemeistert, hast Du die erste Hürde überwunden. Jetzt gilt es standhaft zu bleiben, wenn das Rauchverlangen und der Gedanke an die Zigarette kommt. Um nicht rückfällig zu werden, solltest Du dir überlegen, welche Gefahrensituationen in den nächsten Tagen oder Wochen auf Dich zukommen, z.B. der Kneipenabend oder eine Geburtstagsparty. Überlege Dir vorher, was Du in diesen Situationen tun willst, um Dich abzulenken. Vielleicht möchtest Du auch einen Freund oder den Partner als eine Art „Aufpasser“ beauftragen.

Der Nichtraucherkurs von NichtraucherHelden.de begleitet und motiviert Dich 3 Monate über den Rauchstopp hinaus, sodass Du Rückhalt hast und es Dir wesentlich einfacher fällt „Dranzubleiben“. Diese Unterstützung ist für viele Raucher goldwert, da gerade die ersten Tage und Wochen nach dem Rauchstopp nicht immer einfach sind. Also hole Dir Unterstützung für Deinen Rauchstopp, um erfolgreich am Ziel anzukommen.