E-Commerce: 5 Vorteile, die ein Blog für deinen Onlineshop bringt

Ob schicke Schuhe, hautfreundliche Kosmetik oder spannende Bücher: Im Internet findet man heutzutage wohl alles, was das konsumfreudige Herz begehrt. Onlineshops erfreuen sich wachsender Beliebtheit, denn für das Shoppingerlebnis muss man noch nicht einmal das eigene Zuhause verlassen. Wenn du selbst einen Onlineshop betreibst, weißt du sicher, dass die Konkurrenz im Netz niemals schläft. Genau deshalb braucht es effektive Marketingmaßnahmen. Wir verraten dir hier, welche 5 Vorteile ein Blog für deinen Onlineshop bringt.

Was bedeutet E-Commerce?

E-Commerce ist die verkürzte Form für die englische Bezeichnung „Electronic Commerce“. Im deutschsprachigen Raum kann E-Commerce mit „elektronischer Handel“ übersetzt werden. Demnach umfasst der Begriff alle Verkaufs- und Kaufprozesse, die über das Internet abgewickelt werden. Außerdem fallen weitere Leistungen, wie etwa der Online-Kundenservice oder das Online-Banking darunter.

Gründe für einen Onlineshop

Mit einem umfassenden Webhosting-Service sind Onlineshops schnell bereit für die ersten Kunden. Es gibt gute Gründe, warum sich der elektronische Handel lohnt. Zum einen können die jeweiligen Produkte weltweit und zu jeder Zeit verkauft werden. Die Reichweite kann damit erhöht werden, weil man eine breite Masse an Kunden anspricht.

Zum anderen können Käufe ohne jegliche Verzögerungen getätigt werden: Beratung, Kauf und Lieferung passieren in kürzester Zeit. Um dich von der Konkurrenz im Netz abzuheben, lohnt sich ein Blog. Mit welchen 5 Vorteilen du dabei rechnen kannst, findest du im Folgenden.

1.      Du erhöhst deine Sichtbarkeit

Dein Onlineshop kann nur dann wirklich erfolgreich werden, wenn er im Netz gefunden wird. Die Begriffe, die Nutzer bei z. B. Google eingeben, sollten deinen Onlineshop in den Suchergebnissen aufscheinen lassen. Sinnvolle Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist also gefragt! Mit einem Blog erhöhst du die Wahrscheinlichkeit, dass dein Onlineshop von Google und Co. gefunden wird, weil…

  • …die Inhalte als relevant eingestuft werden. In einem Blog werden regelmäßig neue Inhalte veröffentlicht. Die einzelnen Google-Algorithmen erkennen deshalb, dass der Blog aktuell und somit relevant ist.
  • Inhalte sichtbarer werden. Wichtige Keywords, die auf der Seite des Onlineshops nicht eingebaut werden können, finden meistens in Blogs ihren Platz. So ist es zum Beispiel möglich, bestimmte Nutzerfragen zu beantworten.
  • Backlinks erzielt werden können. Als Blogger weiß man: Es gibt immer andere Webseitenbetreiber, die an ähnlichen oder gleichen Themen interessiert sind. So kann es sein, dass andere Internetseiten Bezug auf Bloginhalte nehmen (Backlinks). Backlinks sind wertvoll, weil sie die Themenrelevanz verstärken – vor allem wenn sie von vertrauenswürdigen Seiten stammen.
  • …die sogenannte Verweildauer erhöht wird. Je spannender der Blog ist, desto länger halten sich Kunden und Interessenten auf der Seite auf. Eine hohe Verweildauer wirkt sich positiv auf das Ranking in den Google-Suchergebnissen aus.

2.      Du kommunizierst besser mit Kunden

Blogs sind ideale Instrumente, um mit Lesern und potenziellen Kunden in einen Dialog zu treten. Mit der Kommentarfunktion – einem typischen Kennzeichen eines jeden Blogs – kannst du die Reaktionen deiner Leserschaft ohne großen Aufwand einfangen. So ist es möglich, z. B. auf Gedanken einzugehen, Fragen zu beantworten und Vorschläge zu berücksichtigen.

Wie auch immer du vorgehst: Die Kommentare der User solltest du niemals ignorieren! Nur wenn du die Stimmen der Leser berücksichtigst und aktiv darauf eingehst, entsteht ein sinnvoller virtueller Austausch. Du kannst beispielsweise Fragen und Vorschläge in den Kommentaren in einem gesonderten Blogbeitrag behandeln. So fühlt sich die Leserschaft ernstgenommen und sieht dich als vertrauenswürdiges Unternehmen an.

3.      Du schaffst Inhalte für Social Media

Dein Onlineshop braucht Werbung! Welcher Ort im Netz eignet sich besser dafür als Social Media? Millionen von Menschen posten, taggen, liken, tweeten und diskutieren täglich – aus privaten und beruflichen Gründen. Falls du nicht genau weißt, was du auf Facebook und Co. posten könntest, kann dir ein Blog helfen.

Die Bloginhalte eignen sich hervorragend für soziale Medien. Sobald du User Inhalte mit Mehrwert bietest, wird dein Post höchstwahrscheinlich innerhalb kürzester Zeit geliked und geteilt. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass noch mehr Websurfer auf deinem Blog – und idealerweise in deinem Onlineshop – landen.

4.      Du zeigst dich als Experte

Wenn z. B. ein Schuhverkäufer regelmäßig über hochwertige Materialien oder der Betreiber eines Kosmetikshops über Tipps für die richtige Gesichtspflege bloggen, schafft das Vertrauen. Mit einem Blog kannst du dich als Experte auf deinem ausgewählten Gebiet präsentieren.

Präsentierst du dein Wissen in den einzelnen Blogbeiträgen, wirkst du vertrauenswürdig und professionell. Du hast also einen wesentlichen Vorteil gegenüber jenen Shopbetreibern, die keinen Blog schreiben. So zeigst du deinen Onlineshop von seiner Schokoladenseite!

5.      Du steigerst die Kundenbindung

Mit deinem Blog lockst du nicht nur Neuinteressierte an, sondern fütterst auch deine bereits gewonnenen Kunden mit ständig neuen Inhalten. Je spannender dein Blog ist, desto öfter werden deine Käufer ihn lesen. Im Anschluss legen sie idealerweise noch eine kleine Shoppingtour in deinem Onlineshop ein. Mit relevanten Beiträgen sorgst du also für wiederkehrende Leser und stärkst somit automatisch die Kundenbindung.

Ein schneller und bequemer Einkaufsbummel vom Wohnzimmersofa aus wird immer beliebter. Mit einem Onlineshop kannst du viele Menschen aus der ganzen Welt jederzeit erreichen. Wichtig ist dabei nur, dass du dich von der Masse der anderen Shopbetreiber im Netz hervorhebst. Ein Blog macht es möglich!