Online Spielotheken so beliebt wie nie zuvor – das steckt dahinter!

Quelle: https://unsplash.com/de/fotos/Hcfwew744z4

Wenn es um die Hypes der letzten Jahre geht, kann sich die iGaming-Branche auf einer der obersten Positionen behaupten. Ob auf dem Smartphone oder am Computer – die Online-Spielotheken werden immer beliebter. Möchte ein Casino online Deutschland als Zielmarkt erobern, muss jedoch erstmal eine Lizenz her. Dann kann die Bewerbung des Angebotes gestartet werden.

Doch woher kommt der digitale Gambling-Boom? Liegt es an der generellen Affinität der Gesellschaft für digitale Angebote oder hat die Glücksspielbranche ein Geheimnis für den Erfolg? Wir verraten, was wirklich hinter dem Trend liegt.

Flexible Nutzung erleichtert den Zugriff auf das Angebot

Die moderne Wirtschaft profitiert in hohem Maße von Flexibilität. Das zeigt sich beispielsweise im Bereich eCommerce sehr stark. Wer heute einkauft, nutzt dafür das Internet und verzichtet immer stärker auf lokale Angebote. Ähnlich vollzieht sich der Wandel in der Glücksspielbranche. Auch hier ist die Flexibilität bei der Nutzung ein wichtiges Thema.

Wer eine lokale Spielothek nutzt, muss Anfahrt und Heimreise organisieren, hält sich mit fremden Menschen in einem Raum auf und ist auf Öffnungszeiten angewiesen. Auf dem Smartphone hingegen ist der Zugriff permanent möglich. Ob in der Mittagspause an der Uni, bei Langeweile Zuhause oder bequem im Biergarten – hier kommt die Spielothek zum Nutzer und nicht umgekehrt.

Sicherheitsaspekte spielen eine große Rolle hinsichtlich der Beliebtheit

Mit dem Glücksspielstaatsvertrag wurde Zocken in Deutschland offiziell legalisiert. Die Umsetzung der vorgegebenen Maßnahmen ist verpflichtend für Anbieter, was den Sicherheitsaspekt deutlich erhöht. So ist beispielsweise im GlüStV vorgesehen, dass angemessene Schutzmaßnahmen im Bereich Glücksspielsucht integriert werden. Wer heute also auf eine digitale Spielothek zurückgreift, fühlt sich oft sicherer als vor Ort. Das hat eine Vielzahl von Gründen:

  • Lizenzierte Glücksspielanbieter müssen alle Vorgaben des GlüStV genaustens erfüllen
  • Datentransfers finden immer verschlüsselt statt, was vor Hackerangriffen schützt
  • Der Spieler kann sich zum Zocken in einen geschützten Raum begeben
  • Staatliche Kontrollinstanzen überwachen die Umsetzung des GlüStV

Lizenzierte Anbieter sind in Deutschland an die Spielersperrdatei OASIS angebunden, die automatisierte und beantragte Sperren auf zentraler Ebene umsetzt. So ist es möglich, Spieler mit Hang zur Glücksspielsucht effizient zu schützen. Zwar werden auch landbasierte Spielotheken kontrolliert und können Sperren verhängen, allerdings sind Online-Systeme deutlich zuverlässiger.

Größere Abwechslung und ein breiteres Spielangebot macht Online-Spielotheken attraktiver

Eine lokale Spielothek ist hinsichtlich des Angebotes eingeschränkt, da nur ein gewisser Raum zur Verfügung steht. Zwar bieten die meisten „Spielos“ heute Multi-Automaten mit mehreren Spielen an, verglichen mit dem Umfang des digitalen Angebots ist das aber immer noch weniger.

Virtuelle Glücksspielstätten basieren auf Online-Servern, worüber sämtliche Spieldaten an den Spieler übermittelt werden. Den Status der „Überfüllung“ gibt es hier nicht. Wer zocken möchte, weiß, dass er in der virtuellen Welt immer einen Platz findet. Ganz besonderes kleinere Spielotheken vor Ort haben an Wochenenden und zu Ballungszeiten immer wieder das Problem, dass sie die Nachfrage der Kunden nicht bedienen können. Das ist einer der Gründe, warum oft so viele Spielstätten in unmittelbarer Nähe zueinander liegen.

Und auch in Sachen Modernität sind es vor allem digitale Angebote, die Spieler überzeugen können. Wenn ein neues Spiel auf den Markt kommt, ist es bei Online-Anbietern schneller verfügbar als offline. Die Integration ist für die Betreiber leichter. Ein fester Spielautomat muss erst einmal mit neuer Software ausgestattet werden, um neue Gaming-Highlights abzuspielen. Online lassen sich neue Spiele einfach hochladen und stehen direkt bereit.

Prognosen für die Zukunft bei Online-Anbietern günstiger als vor Ort

Der digitale Glücksspielanbieter ist die Zukunft – davon sind auch viele Experten überzeugt. Auch die klassische Spielbank wird weiterhin eine Rolle spielen, da ihr Angebot umfangreich ist und eine flexible Zielgruppe anspricht. Sehr viel schwieriger sieht die Existenz hingegen für Spielotheken aus. Das Angebot entspricht (in verringertem Maße) der Online-Präsenz, mit immensen Nachteilen.

Blicken wir hingegen auf die Prognosen der digitalen Anbieter, dürften vor allem technische Möglichkeiten für viel Abwechslung sorgen. Schon in naher Zukunft könnten Technologien wie KI, VR und AR eine wichtige Rolle spielen.

Künstliche Intelligenzen sind in der Lage, das Spielerlebnis stärker zu personalisieren und auf die Bedürfnisse einzelner Spieler anzupassen. Mithilfe von Virtual Reality könnte in Kombination mit der entsprechenden Hardware dazu beigetragen werden, dass dem Spieler ein immersives Erlebnis zur Verfügung steht. Für ihn ergibt sich dadurch noch weniger ein Grund, lokale Anbieter aufzusuchen.

Bessere Angebote – von Bonus bis RTP

Ob eine Runde am Slot mit einem Gewinn endet, ist allein vom Glück abhängig. Anders sieht es hingegen bei den Konditionen des Spiels aus. Hier sind Vergleiche eine gute Möglichkeit, um das bestmögliche Angebot zu finden. Online-Anbieter locken ihre Kunden mit großzügigen Bonusangeboten, die sich hoher Beliebtheit erfreuen. In der lokalen Spielothek beginnt der Spielabend hingegen mit dem ersten Einsatz. Zwar ist auch hier der Gewinn von Freispielen möglich, einen kostenlosen Bonus für die Spielteilnahme gibt es aber nicht.

Und auch die Auszahlungsquoten der virtuellen Anbieter sind im Vergleich oft besser. Der sogenannte Return-to-Player (RTP) sagt zum Beispiel aus, wie hoch die Auszahlungsquote an einem Slot ist. Ein RTP von 85 Prozent (häufig bei lokalen Spielotheken Standard), impliziert eine Rückausschüttung von 85 Prozent der Gesamteinsätze an die Spieler. Bei Online-Anbietern liegt der RTP oft bedeutend höher. Werte von 95 Prozent und mehr sind hier (je nach Slot) üblich, was natürlich auch Spielern bewusst ist.

Die Wahl zwischen online und offline fällt daher in einigen Fällen völlig unabhängig vom Angebot selbst, auf Basis der besseren Konditionen. Hierzu muss gesagt werden, dass die Seriosität des Anbieters eine wichtige Rolle spielt. Der Bonus allein entscheidet nicht über seine Nützlichkeit. Hier kommt es maßgeblich auf die Bonusbedingungen an. Stimmen sie, lohnt sich der Bonus für viele Zocker. Wenn die Bedingungen aber nicht umsetzbar sind, ist das größte Angebot wertlos.

Fazit: Es sind viele Faktoren, die zur Beliebtheit digitaler Glücksspielangebote führen

Mit einer einfachen Antwort lässt sich nicht pauschal festhalten, warum das digitale Glücksspiel derzeit einen Hype erlebt. Es ist ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren, der die Beliebtheit bei Nutzern steigen lässt. Im Fokus steht hier aber klar das Thema Sicherheit. Die Legalisierung in den meisten europäischen Ländern hat zur Folge, dass die negative Presse von Online Spielotheken verstummt ist. Zwar gibt es auf dem Markt noch immer schwarze Schafe, dank Lizenzierungen lassen sich diese aber schnell herausfiltern. Ein sorgfältiger Anbietervergleich ist aber immer noch ratsam, denn Qualitätsschwankungen sind durchaus üblich.